Das sind wir

 


Am Anfang stand die Idee von Eckhard Naumann, unserem damaligen Oberbürgermeister, einen eigenen Fanfarenzug der Lutherstadt Wittenberg zu gründen. Unser Vereinsleben begann mit 17 musikbegeisterten Frauen und Männern, die im Oktober 1997 den Fanfarenzug Wittenberg e.V. gründeten. Unsere Gewänder lehnen sich an die Kleidung der Landsknechte des 16. Jahrhunderts an und sind in den Farben Sachsen-Anhalts gehalten.


Unsere Leitsprüche sind:


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."


sowie


"An Altes erinnern und es bewahren - dem Neuen aufgeschlossen sein."


 


Wir sind heute etwa 70 begeisterte Mitglieder aus Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin, die Freude an der Fanfarenmusik haben und auch die geselligen Stunden nach harten Proben und schönen Auftritten genießen. Die Altersspanne liegt zwischen 7 und 92 Jahren.


 


Höhepunkt unseres Vereinslebens ist an jedem zweiten Juni-Wochenende unser Stadtfest "Luthers Hochzeit". In unserem Fanfarenlager feiern wir mit den Bürgern der Stadt und unseren Gästen eines der schönsten historischen Feste in Deutschland.


 


Starten kann man bei uns in jeder Altersgruppe. Neben Fanfarenbläsern und Trommelspielern bereichern den Zug unsere Marketenderinnen, sowie Fahnenschwinger und Fahnenwerfer. Musikalische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Jeder der zu uns kommt wird herzlich empfangen und soll sich wohl fühlen. Wir freuen uns jederzeit über "Nachwuchs".


 


Sprecht uns an oder kommt vorbei! Wir proben montags von 18.00 -19.30 Uhr in der Jahn-Turnhalle der Lutherstadt Wittenberg.